Girokonto wechseln
Sie wollen Ihr Girokonto wechseln. Sie finden in den Girokonto Vergleich auf diesen Seiten ein paar Banken die ein kostenloses Girokonto anbieten.
Ein Girokontowechsel ist vielleicht mit etwas Aufwand verbunden, aber denken Sie mal darüber nach, wieviel Geld Sie pro Jahr jedes Jahr sparen können durch einen Wechsel. Nachfolgend finden Sie ein paar Informationen zum Girokontowechsel und worauf Sie achten sollten beim Wechsel.
Sie haben sich entschieden Ihre Bank zu wechseln und ein Girokonto bei einer anderen Bank zu eröffnen. Der erste Schritt ist, das Sie das neue Girokonto eröffnen. Sie sollten dann aber nicht sofort ihr altes Girokonto kündigen, sondern eine Zeit lang das Girokonto bei Ihrer alten Bank und das Girokonto bei Ihrer neuen Bank parallel laufen lassen. Damit es zu keinen Fehlbuchungen kommt.
Ihren Arbeitgeber sollten Sie dann benachrichtigen, das Sie eine neue Bankverbindung haben und sollten sich auch darum kümmern, das diejenigen die von Ihrem Konto Beiträge, Miete oder… einziehen per Lastschrift eine neue Lastschrifteinzugsermächtigung mit Ihren neuen Daten bekommen. Des weiteren ist es sinnvoll, wenn Sie die Kontoauszüge der letzten Monate durchschauen, damit Sie sicher sein können nichts vergessen zu haben.
Nachfolgend finden Sie zur Orientierung eine grobe Liste, wen Sie über Ihre neue Bankverbindung informieren sollten: Versicherungen Strom / Gas Anbieter Vermieter Telekommunikationsanbieter Arbeitgeber Behörden (Finanzamt/Arbeitsamt/…)
Nachdem Sie alles umgestellt haben und keine Buchungen mehr über Ihre altes Girokonto laufen können Sie es kündigen.
Girokonto Wechsel und der Aufwand Beispiel
Nach Marktforschungen wollen viele in Deutschland Ihre Bank wechseln, scheuen aber den Wechsel wegen dem Aufwand den ein Wechsel des Girokonto bringen kann. In diesem Bericht schauen wir uns an einen Beispiel mal den Aufwand eines Bankkonto Wechsel an.
Gehen wir von ein normalen Angestellten aus der in einer Mietwohnung wohnt.
Dauerauträge sind vorhanden für: Miete
Per Lastschrift eingezogen wird: Telefon/Internet, Handy, Stromkosten und Fitness Studiokosten
Bei einen Wechsel muss nun als erstes ein neues Girokonto eröffnet werden. Der Online Antrag kostet im Beispiel 10 Minuten Aufwand. Nachdem der abgeschickt wurde, müssen noch die Unterlagen ausgedruckt werden und man muss zur Post, damit im Rahmen Post Ident Verfahren die Identität bestätigt wird. Das kostet im Beispiel hier einen Aufwand von 20 Minuten.
Nach 1-2 Wochen kriegt man dann die Unterlagen zugeschickt und muss dann die Daueräufträge umstellen, was in unseren Beispiel nur wenige Minuten kostet. Anschließend müssen alle informiert werden die per Lastschrift einziehen oder Geld überweisen, wie zum Beispiel der Arbeitgeber.
Dazu können Sie ein Standardformular nutzen, wo Sie dann noch Ihre persönlichen Daten eintragen. Formulare finden Sie hier im Bereich Girokonto Formulare. Bei einigen Anbietern die per Lastschrift einziehen, können die Daten auch online geändert werden. In diesen Beispiel kann man von einem Aufwand von bis zu 1 Stunde dafür ausgehen. Nachdem alles umgestellt ist und alle Buchungen über das neue Bankkonto gehen, müssen Sie nur noch das alte Girokonto schriftlich kündigen.
In unseren Beispiel haben sie einen Aufwand für den Girokontowechsel von ca. 1-2 Stunden. Wenn Sie jetzt in unseren Beispiel davon ausgehen das beim alten Girokonto eine´Kontoführungsgebühr in Höhe von 9 Euro pro Monat bzw 108 Euro pro Jahr und das neue Girokonto kostenlos ist, dann sparen Sie pro Jahr 108 Euro. Die 108 Euro in unserem Beispiel. sparen Sie ja nicht nur im 1 Jahr. sondern jedes Jahr und das für einen einmaligen Aufwand von 1-2 Stunden.
Banken die ein kostenloses Girokontos finden Sie hier im Girokonto Vergleich.