Urlaub: Diese Zahlungsmittel nutzen die Deutschen im Urlaub
Am meisten nutzen die Deutschen im Urlaub zum bezahlen Bargeld und die Girocard. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Emnid Umfrage im Aufrag der Postbank. So gaben 87% der Befragten an, Bargeld in den Urlaub mitzunehmen. Eine Girocard haben im Urlaub 71,5% der Befragten dabei. Die Girocard ist im Urlaub am beliebtesten bei den jüngeren Menschen. So nutzen 82% der Befragten im Alter zwischen 30 und 39 Jahren im Urlaub die Girocard zum bezahlen oder Geld abheben. Bei den über 60 jährigen sind es nur 68,4%.
Eine Kreditkarte hat im Urlaub fast jeder zweite (46,6%) dabei. Die Kreditkarte wird eher von Männern als Frauen genutzt. So haben 51,6% der Männer im Urlaub eine Kreditkarte dabei, bei den Frauen sind es nur 41,7%.
Großen Wert legen die Deutschen auf Sicherheit, wenn es um das Thema Geld im Urlaub geht. So gaben bei der Frage: “Was ist ihnen bei einen Reisezahlungsmittel am wichtigsten?” 62,2% der Befragten an, das die Sicherheit für sie am wichtigsten ist. Den größten Wert auf die Akzeptanz im Reiseland legt rund ein fünftel der Befragten (19,7%) und für 14,3% der Befragten sind geringe Gebühren und Kosten am wichtigsten.